Moderation und Umgangston

Moderation und Umgangston

Beitragvon Admina » 5. Feb 2008, 11:59

Hinweis zur Moderation

Dieses Forum wird nur indirekt moderiert. Es ist als Ersatz bei Ausfall für das Forum von Epilepsie-Netz zu betrachten und deshalb die Sinne von Prof. Hufnagel beeinhalten. Soweit möglich, können deshalb unbedenklich evtl. Beiträge dorthin kopiert werden, was jedoch nur manuell möglich ist.

1. Registrierung

    Die Foren sind für alle einlesbar. Es gibt Unterforen, in denen nur Registrierte posten und antworten können. Es besteht dadurch die Möglichkeit, Personen zu verbannen, die gegen die Netiquette trotz Verwarnung verstoßen. Durch das Verwenden von Privat-Nachrichten (PN) kann ein persönlicher Austausch statt einer E-Mail zur Wahrung der Anonymität ersetzen.

2. Umgangston.

    Es wird um einen angemessenen Tonfall gebeten. Wie überall, wo Menschen miteinander umgehen, sollte dies auch hier mit dem nötigen Respekt geschehen. Großbuchstaben mögen zwar etwas betonen, können aber auch ANSCHREIEN bedeuteten, das hier ebenso nicht gestattet ist. Beschimpfungen und Beleidigungen sind nicht gestattet. Solche Äußerungen werden kommentarlos gelöscht und der/die Betreffende öffentlich darauf hingewiesen. Dazu, sowie zu Verschiebungen und Löschungen von Kommentaren sind auch administrierte Moderatoren ohne Rücksprache berechtigt.

3. Jeder User und Leser kann ein Posting melden,

    das nicht der allgemein gültigen Netiquette (ist in jedem Forum sichtbar) für das gesamte Epilepsie-Ersatzforum entspricht oder fragwürdig erscheint. Bitte dazu den Bereich "Nachrichten/Information an die Admins und Moderatoren" nutzen. Hier können wegen evtl. Anmeldeprobleme auch Gäste schreiben.

4. Änderungen, Löschungen und Verschieben.

    Sollten irgendwelche Verstöße gegen die Netiquette sein, werden diese gelöscht. Deshalb soll jeder eigenverantwortlich überlegen, wo er was schreibt. Wenn dennoch jemand den Wunsch hat, dass sein/ihr Beitrag gelöscht wird, kann dies an den Administrator zu begründen. Wobei die Möglichkeit besteht, dass ein direktes Posting - aber nicht der Thread - selbst gelöscht werden kann. Threads werden verschoben, wenn sie thematisch nicht in diesen Bereich passen. Sollte sich mehr als nur eine Meinungsverschiedenheit entwickeln und mehrmals der Netiquette im kleinen Rahmen verstoßen, wird der Thread in den "Boxring" verschoben, die automatisch ohne Kommentar nach ca. 6 Wochen gelöscht werden.

5. Mitgliederpflege und Regelung.

    User, die lange (ca. 4-5 Monate) nicht mehr im Forum waren oder schon lange nichts mehr geschrieben haben, werden per E-Mail angeschrieben. Sollte innerhalb einer Woche keine Reaktion kommen, wird der Account automatisch gelöscht. Eine Neuanmeldung mit demselben Namen ist danach selbstverständlich wieder möglich. Ist durch eine zeitlich eingeschränkte Teilnahme nicht möglich (z.B. Klinikaufenthalt), kann eine Nichtlöschung durch Mitteilung garantiert werden. Für sog. stille Mitleser wäre eine Mitteilung an die Moderation ebenso eine Gewährleistung, nicht gelöscht zu werden.

6. Die Moderatoren können ohne Absprache.

    mit dem Administrator und ohne weiteren Worte an den Poster handeln - auch wenn es sich zum Allgemeinwohl zu einer Löschung kommt. Es kann die Smilies, Textausschnitte oder das ganze Posting betreffen. Evtl. kann auf die passende Passage der Netiquette verwiesen werden. Wenn trotz zweiter Ermahnung eines Users durch einen Moderator zuwider gehandelt wird, ist er berechtigt, den Thread zu schließen und/oder in den Boxring verschieben.

    Bei Inhalten mit *-/-*, rassistischem oder diskriminierendem Charakter und persönliche Beleidigungen sind die Moderatoren angehalten und befugt, entsprechende Threads ohne Ankündigung zu sperren bzw. zu löschen, gegebenenfalls den User zu verbannen.

7. Unterschied zwischen hier und dem Epilepsie-Netz-Forum

    Da es schon öfters zu Serverausfällen kam und um den zwischenmenschlichen Austausch zu überbrücken ist dieses als Ersatz von privat eingerichtet worden.


8. Weiteres

Im Forum gesamt gibt es einen Administrator (Admina) und zwei Moderatoren (Cornelia und Dendrit). Aufgrund einiger Umstände möchte der Admin anonym sein.
Admina
Forum Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.2008
Geschlecht:

Zurück zu "Netiquette & Moderation"



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron